Archiv 2005 - 2001

Menke ist neuer Generalsekretär

Pressemitteilung: Menke ist neuer Generalsekretär der Norddeutschen Mission

- -

Pfarrer Erhard Mische (rechts) und sein Nachfolger Hannes Menke. Foto: Norddeutsche Mission

Er hat damit die Nachfolge von Erhard Mische angetreten. Der frühere Pfarrer der Lippischen Landeskirche war seit 1989 – zunächst ehrenamtlich, später hauptamtlich – in Leitungsfunktion der Norddeutschen Mission gewesen.
Die Lippische Landeskirche gehört zu den Trägerkirchen der Norddeutschen Mission. Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier nahm die Einführung gemeinsam vor mit den Vertretern der Bremischen Evangelischen Kirche, der Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo, der Evangelical Presbyterian Church in Ghana, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-reformierten Kirche. Die Predigt hielt Moderator Dr. Livingstone Buama aus Ghana. Hannes Menke wurde nach dem Studium der Theologie zum Pastor der Bremischen Evangelischen Kirche ordiniert. Sechs Jahre hat er in Togo für Evangelisch-presbyterianische Kirche gearbeitet, anschließend war er Gemeindepastor in Bremen. Seit 1998 ist Hannes Menke Mitglied im Vorstand der Norddeutschen Mission Seine Schwerpunkte: Er koordiniert sowohl die Verwaltung der Norddeutschen Mission als auch die Beziehungen zwischen den zwei afrikanischen und den vier deutschen Kirchen. Darüber hinaus gestaltet er Gottesdienste und Konfirmanden-Tage zu den Themen Afrika und Mission und beschäftigt sich mit dem Agenda 21-Prozess in Westafrika.

• Google Bookmarks
  • Windows Live