Archiv 2005 - 2001

25.11.2003

Haushalt beschlossen

Pressemitteilung: Haushalt beschlossen. Ziel: Deutliche Einsparungen

Das Haushaltsvolumen ist damit gegenüber dem laufenden Jahr etwa konstant geblieben. Die Landeskirche schätzt die Kirchensteuereinnahmen im kommenden Jahr auf 32,3 Millionen Euro. Das nötigt zu einer Entnahme von Rücklagen in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Die Gemeinden erhalten 44 Prozent der Kirchensteuereinnahmen. Das sind 2004 rund 14 Millionen Euro. Die Pastoren werden direkt von der Landeskirche bezahlt.
Die Kirchensteuereinnahmen liegen voraussichtlich um mindestens zwei Prozent unter denen von 2002 (33 Millionen). Im laufenden Haushaltsjahr könnten die Kirchensteuereinnahmen bei etwa 32,5 Millionen liegen. Weitere Einnahmen setzen sich zusammen aus Erstattungen, verschiedenen Refinanzierungen, Teilnehmerbeiträgen sowie Mieten und Zinsen.

Haushaltsrede im Wortlaut

• Google Bookmarks