Archiv 2005 - 2001

22.11.2001

Synode entscheidet über Leitbild- und Strukturentwicklung

Pressemitteilung:Synode entscheidet über Leitbild- und Strukturentwicklung

In seinem Bericht wird der leitende Theologe die aktuelle Situation der Kirche beschreiben und auf Fragen eingehen, die nicht nur Christen beschäftigen. Dazu gehören Themen der gegenwärtigen Ethik-Diskussion - Gentechnik, Schwangerschaftskonflikte, aktive Sterbehilfe - ebenso wie das Problem des internationalen Terrorismus und seine Folgen. Der Dialog zwischen Christen und Muslimen als wichtige Herausforderung ist eine dieser Konsequenzen.
Weitere Bereiche sind unter anderem das Asylrecht, das evangelische Kirchenverständnis im Vergleich zum katholischen und die Situation von Kindern und älteren Menschen in der Gesellschaft.
Die Landeskirche hat sich auf den Weg einer Leitbild- und Strukturentwicklung begeben. Erste Schritte sind getan, Kirchenrat Andreas-Christian Tübler wird darüber berichten. Die Synode muss den Fortgang dieses Prozesses noch beraten. Das Leitbild entsteht in einem breit angelegten Prozess mit Hilfe externer Beratung. Es soll gemeinsame Zielsetzungen für zukunftsorientierte Strukturen und Arbeitsweisen der Kirche enthalten und Identifikationsmöglichkeiten bieten. Dazu formulieren und erarbeiten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Kirchenmitglieder gemeinsam Ziele, Normen und Aufgaben.
Der Haushaltsplan, den der Juristische Kirchenrat Dr. Arno Schilberg der Synode vorlegen wird, sieht für das Jahr 2002 einen gegenüber dem Vorjahr geringfügig veränderten Haushalt mit einem Umfang von rund 43 Millionen Euro vor.
Beschäftigen wird sich die Synode auch mit der geplanten Vereinigung der Gemeinden Stapelage und Müssen, die zum 1. Januar 2002 vorgesehen ist.
Die Synode tagt öffentlich. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Am Montag wird sie mit einem Gottesdienst in der Kirche zu Stapelage eröffnet.

• Google Bookmarks
  • Windows Live