Archiv 2005 - 2001

08.11.2003

Alles was hilft, die Bibel zu verstehen

Pressemitteilung: Theologische Bibliothek und Mediothek stehen jedem Interessenten offen

- -

Bettina Hanke-Postma (Mitte), theologische Leiterin der Bibliothek, im Gespräch mit Besuchern am Tag der offenen Tür.

Doch auch sonst stehen Bibliothek und Mediothek nicht nur Theologen, sondern jedem Interessierten zur Verfügung. Der Katalog ist neuerdings im Internet zugänglich: www.lippische-landeskirche.de/bibliothek. Über die wissenschaftlich-theologische Literatur hinaus findet man Materialien zur Bibel und über die Bibel in jeder Form: Erklärungen, Atlanten, sämtliche deutschen Übersetzungen, biblische Bilderbücher und Comics, Computerbibeln bis hin zur scheckkartengroßen „Smart Card“. Hinzu kommen bekannte und unbekannte literarische Werke, die Themen der Bibel aufgreifen – von Thomas Mann bis zu neuen Kriminalromanen. Die sogenannte Lippiaca weiß sich der Landesgeschichte und besonders der lippischen Kirchengeschichte verbunden. Literatur der Randgebiete Geschichte, Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Kunst und Musik runden das Bild ab. Die 1938 gegründete Bibliothek verfügt heute über rund 120.000 Bände und 175 laufende Zeitschriften.
Die Mediothek ergänzt die praktisch-theologische und pädagogische Seite der Bibliothek und fördert insbesondere Religionsunterricht und Konfirmandenunterricht, Gemeindearbeit und Erwachsenenbildung. Neben etwa 5.000 audiovisuellen Medien werden dazu Literatur und Zeitschriften gesammelt. Unterrichtsmaterialen für Religion, Ethik, Philosophie, Politik, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften ergänzen den Bestand.
Bibliothek und Mediothek sind im Altbau an der Seminarstraße 3 zusammengefasst worden und haben dort jetzt einen gemeinsamen Eingang.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 Uhr bis 12.30 Uhr, Montag bis Donnerstag 14 Uhr bis 16.30 Uhr, Mittwoch geschlossen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live