Archiv 2005 - 2001

07.10.2003

Keine betriebsbedingten Kündigungen

Pressemitteilung: Keine betriebsbedingten Kündigungen

Wegen sinkender Kirchensteuereinnahmen müsse die Landeskirche bis zum Jahr 2007 voraussichtlich 20 bis 25 der 273 landeskirchlichen Stellen abbauen, sagte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier dem Evangelischen Pressedienst. Die Landeskirche gehe jedoch davon aus, dass die Stellen ohne Kündigungen reduziert werden können. Einen entsprechenden Beschluss hat der Landeskirchenrat bereits im vergangenen Jahr gefasst.
Vorschläge für weitere Einsparungen erarbeitet derzeit ein Sonderausschuss. Erste Entscheidungen darüber wird die Herbstsynode der Lippischen Landeskirche treffen. Das „Kirchenparlament“ kommt am 24. und 25. November zusammen. Harte Einschnitte sollen zwar vermieden werden. Es sei aber notwendig zu überprüfen, welche Arbeitsbereiche notwendig und welche verzichtbar seien, sagte Noltensmeier.

• Google Bookmarks
  • Windows Live