Archiv 2005 - 2001

29.09.2003

Von Heilpädagogik bis Hauswirtschaft

Pressemitteilung: Berufe in Kirche und Diakonie präsentierten sich im Detmolder Arbeitsamt

- -

Ihren Blutdruck konnten sich Interessierte auf der Messe „Berufe live“ von Altenpflegerinnen messen lassen, so wie diese Schülerin von Ludmilla Pavlova.

Zum ersten Mal präsentierten sich so unterschiedliche Bereiche wie Soziales, Verwaltung, Pädagogik, Theologie, Musik, Hauswirtschaft und Küsterdienst gemeinsam. Die Messe fand zum zehnten Mal statt. Es beteiligten sich fast hundert Aussteller aus Wirtschaft, Industrie, öffentlicher Hand und anderen Einrichtungen.
Die Lemgoer Stiftung Eben-Ezer informierte über Heilerziehungspflege und Heilpädagogik. Das Fachseminar Altenpflege des Evangelischen Diakonissenhauses Detmold stellte den Beruf der Altenpflegerin vor. Die Fachberaterinnen für Kindertageseinrichtungen im Diakonischen Werk Lippe standen gemeinsam mit Kindergartenleiterinnen als Ansprechpartner für künftige Erzieherinnen zur Verfügung. Das Diakonische Jahr spielte als Orientierungsmöglichkeit eine wichtige Rolle. Das Jugendgemeinschaftswerk im Diakonischen Werk ist eine Anlaufstelle für junge Aussiedler.
15 meist junge Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Pivitsheide zeigten unter Leitung von Matthias Krüger unüberhörbar, wie sich Kirchenmusik, Jugendarbeit und Ehrenamt in den Gemeinden verbinden.

• Google Bookmarks
  • Windows Live