Archiv 2005 - 2001

Leben mitten in der Stadt

Pressemitteilung: Blomberg: Neue Wohnungen aus Immobilienverkauf finanziert

- -

Heinrich Meier, Vorstandsvorsitzender der evangelisch-reformierten Gemeinde Blomberg, Architekt Pieter van Eupen und Günter Wiemann, Bauausschussvorsitzender der Kirchengemeinde Blomberg (von links).

Denn die rund 1,2 Millionen Euro für den Neubau stammen aus dem Verkauf von Ländereien der Kirchengemeinden. Und erstmals ist das Kapital nicht in neue Ländereien investiert worden, sondern in den sozialen Wohnungsbau. Außerdem wurden zinsgünstige Darlehen der Wohnungsbauförderungsanstalt eingesetzt. Neun Seniorenwohnungen gab es schon Im Seligen Winkel, direkt in einem alten Fachwerkhaus an der Stadtmauer. Daneben sind jetzt die neuen Wohnungen entstanden - mit Aufzug und barrierefrei, so dass auch behinderte Menschen einziehen können. Die Kirchengemeinden Blomberg und Cappel sind stolz auf ihr Projekt mitten in der Stadt. Liegt doch die neue Wohnanlage im Schatten der Klosterkirche, direkt an der Stadtmauer und in unmittelbarer Nähe zur Grundschule. „Hier verbinden sich Tradition und Moderne, Bewährtes und zu Erprobendes, Alt und Jung“, hofft Heinrich Meier, Vorsitzender des Kirchenvorstands in Blomberg. Alteingesessene Blomberger fänden hier ebenso ein Zuhause wie Zugereiste: „Wir legen Wert auf Ausgewogenheit“.
Alle 11 Wohnungen sind bereits vermietet, die Mieter können es sich auf 55 oder 65 Quadratmetern gemütlich machen. Über einen speziellen Knopf wird bald die Möglichkeit bestehen, im Notfall schnelle Hilfe anzufordern. Und niemand muss isoliert bleiben, denn der Stadtbummel ist immer drin, liegen doch Marktplatz und Fußgängerzone nur wenige Schritte entfernt. Also „besteht die Möglichkeit, ein Bierchen zu trinken und Leute zu treffen“, so Präses Martin Böttcher, der die Grüße der Lippischen Landeskirche zur Schlüsselübergabe überbrachte. Diese Senioren-Wohnanlage sei eine neue sinnvolle Verwendung von kirchlichen Geldern. Superintendent Harald Bollermann, Pfarrer der Kirchengemeinde in Cappel, betont die gute Kooperation zwischen den beiden Gemeinden und wünscht „Frieden und Zufriedenheit in den neuen Mauern, hier in der neuen Blomberger Seniorenwohnanlage Im Seligen Winkel“, zwischen Klosterkirche, Grundschule und Stadtmauer.

• Google Bookmarks
  • Windows Live