Archiv 2005 - 2001

14.11.2001

Investieren in echte Werte

Pressemitteilung: Adventssammlung

Damit erinnern die beiden Sozialwerke der evangelischen und der katholischen Kirche an die Werte, die von Anfang an die Kirche prägten: Glaube, Hoffnung, Liebe, Menschlichkeit, Zivilcourage, Toleranz, Ehrfurcht vor dem Leben und Solidarität. „In einer erfolgsorientierten Welt, in der Geld, Wachstum und Macht die maßgeblichen Faktoren sind, verlieren solche Ideale an Wert“, erklärt Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich in seinem Aufruf zur Adventssammlung und bittet, die Sammlerinnen und Sammler, wenn Sie an Ihre Haustür kommen, mit einer Spende zu unterstützen. Jede Spende „hilft, Ausgrenzung und Benachteiligung zu überwinden und ist damit ein Beitrag zum Erhalt einer intakten Gesellschaft.“
Immer wieder kommen Menschen zum Diakonischen Werk oder werden auch von den Kirchengemeinden geschickt, weil sie in Notsituationen sind. Vielfach sind es junge Familien oder einzelne Personen, die kurz vor der Überschuldung stehen – Verzweifelte, die eine konkrete Hilfe erwarten. Die Diakonie leistet Hilfe bei Mietrückständen und verhindert damit Zwangsräumungen. Sie unterstützt im Einzelfall die Anschaffung von notwendigen Dingen. Sie begleitet Menschen in tragischen Notsituationen. Diese Beispiele kennzeichnen die sozialen Hilfen der Diakonie und entsprechen ihrem Leitbild: Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör.
Das Diakonische Werk in Lippe wird seinen fünfzigprozentigen Anteil der Adventssammlung für solche Menschen einsetzen, die sich in ihrer Not und Verzweiflung direkt an die Diakonie wenden und Hilfe erwarten. Die andere Hälfte des gesammelten Geldes verwendet die jeweilige Kirchengemeinde für die eigenen diakonischen Aufgaben vor Ort.

• Google Bookmarks
  • Windows Live