Archiv 2005 - 2001

10.10.2001

Kerzenstafette

Pressemitteilung: Kerzenstafette: Solidarität mit den amerikanischen Feuerwehrleuten

- -

Zwei Kerzen als Zeichen des Gedenkens: Kreisbrandmeister des Regierungsbezirks Detmold und die Notfallseelsorger Michael Stadermann, Andreas Gronemeier, Christoph Pompe (von rechts) und Christian Brehme (5. von rechts).

Nach einer kurzen Ansprache durch Pfarrer Christoph Pompe, der die Notfallseelsorge in Lippe leitet, folgte eine Schweigeminute für die amerikanische Feuerwehrleute. Abschließend sprach Pompe Segensworte von Pater Judge: "Der Friede Gottes möge in uns ruhen, seine Kraft in uns wirksam werden, seine Liebe uns erfüllen und sein Segen in uns begleiten." Mychal Judge wurde am 11. September unter den Trümmern des World Trade Center begraben, als er einem sterbenden Feuerwehrmann beistehen wollte.
Bezirksbrandmeister Reinhard Fehr (Brake) und die sechs Kreisbrandmeister im Regierungsbezirk Detmold nahmen die beiden großen Kerzen im Empfang. Sie werden nun weitergegeben, damit in möglichst vielen Wachen im Regierungsbezirk bei Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren der Kameraden und ihrer Familien gedacht werden kann. Die Kerzen verbleiben für jeweils 24 Stunden vor Ort in den Feuerwachen. Am 3. November wird diese Aktion mit einem Gottesdienst im Dom zu Aachen abgeschlossen. Der Düsseldorfer Notfallseelsorger Oliver Gengenbach, der mit der Feuerwehr Manhattan in Kontakt steht, übergibt die Kerzen anschließend in New York.
Die Ökumenische Konferenz der Beauftragten für Notfallseelsorge der Kirchen in NRW möchte ein Zeichen der Solidarität, Anteilnahme und des Gedenkens setzen. Nach Worten von Christoph Pompe geht es nicht nur darum, die Erschütterung über den Tod von vielen hundert Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Ausdruck zu bringen und die Anteilnahme für die Hinterbliebenen zu bekunden. Es soll auch die Teilnahme während dieses noch laufenden Einsatzes für die Kollegen in Amerika in Form eines Lichtes weitegegeben werden.

• Google Bookmarks
  • Windows Live