Ökumenische Vesper aus der Ev. Erlöserkirche Attendorn

Live-Gottesdienst am 25. April ab 17 Uhr über YouTube verfolgen – Landessuperintendent Dietmar Arends hält die Predigt

Westfalen/Lippe. Der traditionelle Ökumenische Vespergottesdienst der christlichen Konfessionen in Westfalen und Lippe wird am kommenden Sonntag (25. April 2021) in der Ev. Erlöserkirche Attendorn gefeiert. Pandemiebedingt nicht als Präsenzgottesdienst mit Gemeinde, sondern als Gottesdienst über YouTube, der von überall aus mitgefeiert werden kann.

Die Predigt zum Bibelwort „Durch IHN leben wir doch, bewegen wir uns und haben wir unser Dasein“ (Apostelgeschichte 17,28a) hält der lippische Landessuperintendent Dietmar Arends. Für die ausrichtenden Kirchen gestalten Präses Annette Kurschus und Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller (Evangelische Kirche von Westfalen) sowie Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn) den Gottesdienst liturgisch mit. Weitere Mitwirkende sind: Pfarrer Andreas Schliebener und Wolfgang Dröpper (Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt), Superintendent Dr. Christof Grote (Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg), Dechant Andreas Neuser (Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Attendorn) Pfarrer Ralf Prange (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Olpe-Siegen-Wittgenstein), Erzbischof Mor Philoxenos Matthias Nayis (Syrisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Bischof Anban Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland) und Erzpriester Panagiotis Tiriakidis (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland). Musikalisch gestalten den Gottesdienst Organist Michael Wurm und Sopranistin Juliane Beckmann.

Bereits seit 1999 feiern die christlichen Konfessionen in Ostwestfalen-Lippe alljährlich einen ökumenischen Gottesdienst. Die leitenden Theologen predigen dabei im Wechsel. Der Gottesdienst ist erreichbar über: http://ekvw.de/vesper/

19.04.2021