www.Verloren-im-Netz.de

Auswirkungen der virtuellen Welt auf Jugendliche

Kreis Lippe/Detmold. Wie gefährlich sind Internet, PC-Ballerspiele & Co? Diese und andere Fragen treiben Eltern und Lehrer zunehmend um. In der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche, Seminarstr. 3, sollen im Rahmen der Reihe „Abends in der Bibliothek...“ am Donnerstag, 08. März, ab 19.30 Uhr aktuelle PC-Spiele auf einer Großleinwand gezeigt und diskutiert werden.

Seit dem Amoklauf von Emsdetten ist die Frage wieder hochaktuell: welchen Einfluss haben Computerspiele, in denen Gewalt zur Normalität gehört, auf das Verhalten von Jugendlichen? Und wie wirken sich die verstärkte PC- und Internetnutzung auf den Alltag aus? Drei Jugendliche, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind, werden gemeinsam mit der Medienpädagogin Sabine Schattenfroh aktuelle PC-Spiele vorführen und einen verständlichen Einblick in diese Welt geben. Die anschließende Diskussion moderiert Landespfarrer Tobias Treseler, Schulreferent der Lippischen Landeskirche.

01.03.2007