Die Frage nach der Wahrheit

Andorra von Max Frisch in der Reihe Vis-à-vis am Sonntag, 24. März, in der Erlöserkirche am Markt

Detmold. Andorra ist ein Kleinstaat in den Pyrenäen, aber auch ein berühmtes Drama von Max Frisch. Seit 1961 wird diese Parabel über Vorurteile aufgeführt, denn sie hat nichts an Aktualität verloren. Eine Frage, die in diesem Schauspiel häufig vorkommt, ist die nach der Wahrheit: „Welche Wahrheit?“ fragt nicht nur die Hauptfigur Andri immer wieder. Deshalb soll die Frage nach der Wahrheit auch im Gottesdienst der Reihe „Vis-à-vis. Abends ins Theater, morgens in die Kirche“ am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr in der Erlöserkirche am Markt gestellt werden.

Die Schauspieler Emanuel Weber (Andri) und Natascha Mamier (Mutter und Senora) vom Landestheater Detmold werden im Gottesdienst Szenen aus dem Stück spielen und der Dramaturg Arne Bloch wird eine Einführung in das Drama geben. Die Predigt hält Pfarrerin Mareike Lesemann. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es im Teestübchen im Gemeindehaus die Möglichkeit zum Austausch mit dem Dramaturgen und den Schauspielern.

Aufführungen im Landestheater Detmold sind unter anderem am Mittwoch, 20. März und am Mittwoch, 27. März, jeweils um 19.30 Uhr.

18.03.2019