Freuen sich auf den Bauerntag: Adolf Meier zu Döldissen und Dirk Hauptmeier (v.l.)

Wer ist für eine intakte Landschaft verantwortlich?

Bauerntag am 3. Juni in Schwalenberg

Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. „Wer ist für eine intakte Landschaft verantwortlich?“ Immer wieder kommt es zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu Nutzungskonflikten. Wo treten sie auf und wie lassen sie sich lösen? Zu Vortrag und Austausch auf dem Evangelischen Bauerntag laden Adolf Meier zu Döldissen (Vorsitzender der Kammer für den ländlichen Raum in der Lippischen Landeskirche) und Superintendent Dirk Hauptmeier (Beauftragter für den ländlichen Raum) am Sonntag, 3. Juni, herzlich ein. Ort ist die ev.-ref. Kirche in Schwalenberg (Papenwinkel 14). Angesprochen sind Landwirte und ihre Familien, aber auch alle weiteren Interessierten.

Die Andacht beginnt um 14 Uhr in der Kirche. Im Anschluss gibt es eine Cafeteria des LandFrauenverbandes Lippe Süd-Ost im Gemeindehaus sowie ein Grußwort des Landwirtschaftlichen Vereins. Ab 15.15 Uhr spricht dann Prof. Dr. Ulrich Riedl über Nutzungskonflikte zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Ulrich Riedl ist als Professor für Landschaftsökologie und Naturschutz an der Hochschule OWL tätig. Der Bauerntag endet gegen 17 Uhr mit einem Wort auf den Weg.

Info: Ein großer Parkplatz befindet sich unterhalb der Altstadt an der Hauptstraße auf Höhe der Ampel. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg über den Marktplatz bis zur Kirche.