Ökumenischer Gottesdienst

Samstag, 7. Juli 2018, 11.58 Uhr, Haupttor Fliegerhorst Büchel, Eifel

Christinnen und Christen aus mehreren Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die katholische Friedensorganisation Pax Christi rufen auf zu einem Aktionstag am 7.Juli am deutschen Fliegerhorst Büchel in der Eifel, um gegen die dort gelagerten US-amerikanischen Atombomben zu protestieren.

„Glauben, Gewissen und politische Vernunft bewegen uns, Massenvernichtungswaffen abzulehnen. Wir laden alle Menschen   ein, die für den Abzug und das Verbot der Atomwaffen sind, vor dem Fliegerhorst öffentlich und  gewaltfrei dafür einzutreten   und den Umstieg auf eine  friedenslogische  Außen- und Sicherheitspolitik zu  fordern“, heißt es in dem Aufruf zum Aktionstag.

Beim  Aktionstag am  7.  Juli soll um 11.58 Uhr vor dem Haupttor des Fliegerhorstes Büchel ein ökumenischer   Gottesdienst gefeiert werden, in dem unter anderem der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in   Deutschland, Renke Brahms (Bremen), die Predigt halten wird. Im Anschluss daran ist ein Kulturprogramm mit Musik und   Kurzansprachen vorgesehen.
Die Veranstalter sehen diesen Aktionstag als einen Teil  des vom Ökumenischen Rat der Kirchen 2013 ausgerufenen   Pilgerwegs der Gerechtigkeit und des Friedens.
Alle weiteren Infos hier: www.KirchenGegenAtomwaffen.wordpress.com

20.05.2018