Besondere Auszeichnung

Matthias Limberg zum Kantor ernannt

Freuen sich mit Kantor Matthias Limberg (vorne, Mitte) über die Auszeichnung: Mitglieder des Posaunenchors, Kirchenrat Tobias Treseler und Pfarrerin Claudia Schreiber. Foto: Petra Brand

Bad Salzuflen-Retzen. In der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Retzen ist Posaunenchorleiter Matthias Limberg durch die Lippische Landeskirche mit einer Ehrenurkunde zum Kantor ernannt worden. Dies ist in besonderen Fällen von langjähriger Tätigkeit und herausragendem Engagement eine Auszeichnung für Kirchenmusiker im Nebenamt. Kirchenrat Tobias Treseler überbrachte die Urkunde und die Glückwünsche des Landeskirchenrates im Gottesdienst am Sonntag, 28.Januar. Treseler unterstrich, dass die Kirche Menschen wie Matthias Limberg braucht, die zum Singen zu Gottes Lob und Ehren einladen und motivieren.

In den Festgottesdiensten, zu besonderen Anlässen, Konzerten und auch bei weltlichen Festen übernimmt Matthias Limberg die Rolle des Chorleiters. Menschen werden bewegt und berührt durch die Musik und zum Singen ermutigt, beim Adventsmarkt ebenso wie unter dem Maibaum, auf dem Sportplatz wie auch auf den Rhienbachwiesen.

2017 hat der Posaunenchor in Kooperation mit der ev.-ref- Kirchengemeinde Bad Salzuflen Melodien aus dem Genfer Psalter, dem jahrhundertealten Gesangbuch der reformierten Christen, in einer modernen Bearbeitung zu Gehör gebracht – mit  Kantorei und Workshopchor, Band und Posaunenchor in Bad Salzuflen und in Retzen. Kantorin Waltraud Huizing übergab dabei Matthias Limberg die Rolle des Dirigenten. Pfarrerin Claudia Schreiber: „Er hat diese Aufgabe in hervorragender Art und Weise gemeistert und dies veranlasste den Kirchenvorstand, den Antrag auf Ernennung zum Kantor zu stellen. Wir freuen uns mit Matthias Limberg. Ebenso dankbar sind wir immer wieder über das hohe Engagement aller, die im Posaunenchor mitspielen!“

02.02.2018