„In Deine Hand“ – die Uraufführung im Jahr 2015 mit Matthias Nagel war ein großer Erfolg.

In Deine Hand

Kantate von Matthias Nagel wird am 17. September in St. Marien aufgeführt

Kreis Lippe/Lemgo. Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet Musikliebhaber am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr in der Kirche St. Marien in Lemgo. Dort wird die Kantate „In Deine Hand“ von Matthias Nagel aufgeführt.

Der Professor an der Hochschule für Kirchenmusik Herford und Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen hatte diese Kantate eigens für das große Kirchenmusikfest in Lippe vor zwei Jahren komponiert. Sie wurde im August 2015 in der Christuskirche Detmold uraufgeführt und erlebt jetzt in St. Marien die zweite Aufführung – 50 Bläser aus evangelischen Posaunenchören, 200 Chorsänger und 30 Kinder aus Kinderchören werden mit dabei sein. Der Text der Kantate selbst folgt dem Luther-Lied: „Nun freut euch, lieben Christen g‘mein“. Sie bindet alle Belange mit ein – von Gospel, klassischem Kirchenchor, Posaunenchor und Orgel und kombiniert alte Luther-Texte und neue Sprache, es wird lateinisch, deutsch und englisch gesungen.

Diese Aufführung gehört zu den großen und wichtigen musikalischen Ereignissen der Lippischen Landeskirche im Jahr des Reformationsjubiläums. Der Eintritt ist frei.

14.09.2017