Jugend an die Orgel

OrgelKids: Anmeldungen sind wieder möglich

Kreis Lippe. Viele Kirchengemeinden suchen Nachwuchs auf der Orgelbank. Deshalb bietet die Lippische Landeskirche die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren das Orgelspiel nahe zu bringen.

Aktuell haben mehrere Jugendliche den Kurs „OrgelKids“ abgeschlossen und es sind wieder einige Plätze frei geworden. Wer schon Klavier spielen kann, wird einen leichten Zugang zu Orgel haben. Der Unterricht kann jedoch auch ohne große Vorkenntnisse begonnen werden. Nur Kenntnisse im Noten lesen sind eine Voraussetzung. Ziel ist es, die Liedbegleitung im Gottesdienst zu erlernen und dies auch bald in die Praxis umzusetzen. Der Unterricht erfolgt durch qualifizierte Orgellehrer möglichst vor Ort. Die Ausbildung dauert zunächst zwei Jahre, eine Verlängerung ist möglich. Die Finanzierung steht auf drei Säulen: Eltern, Kirchengemeinden und Landeskirche. Die Kurse schließen Vereinbarungen für jeweils zwei Jahre ein, für diesen Zeitraum ist das Orgelspiel im Gottesdienst verpflichtend.

Der Eigenbeitrag pro Teilnehmer beträgt 30 Euro monatlich. Weitere Informationen und Anmeldungen hat Landeskantor Volker Jänig unter Tel: 05261/5543, volker.jaenig@lippische-landeskirche.de; www.lippische-landeskirche.de/orgelkids .

06.10.2016