Pilgerbegleiter für Schulklassen

Dienstag, 25.10.2016, 09.00 – 16.00 Uhr

St. Nicolai, Lemgo
Papenstr. 16, 32657 Lemgo

Alles beginnt mit einem ersten Schritt. Der Weg zum Pilgerbegleiter auch. Wir bilden Pilgerbegleiter für Kinder und Jugendliche aus. Das Schulreferat qualifiziert für diese Aufgabe Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Gemeindepädagoginnen und – pädagogen und alle, die an dieser Aufgabe interessiert sind.

Qualifizierte Pilgerbegleiter erschließen die Natur und Kultur am Wegesrand im Hinblick auf die religiösen und spirituellen Bedürfnisse der Pilger und Pilgerinnen. Welcher Lebensweltbezug zu SuS lässt sich finden – auch mit Blick auf Andachten und kleine Gottesdienste. Pilgerbegleiter und -begleiterinnen arbeiten an verschiedensten Themen: an biografischen oder biblischen Themen, an Themen des Kirchenjahrs oder der Gesellschaft.

Im Rahmen des Fortbildungstages pilgern wir von Hillentrup nach Lemgo.

Im Frühjahr folgen weitere Termine.

Referentinnen: Mirjam Hähnel, Monika Korbach, Marlies Steffestun
Leitung: Andreas Mattke