Lippischer Orgelsommer 2016

In den Sommerferien: Kirche-Kaffee-Konzert

Pfarrer Dirk Hauptmeier (Voßheide), Friedrich Brakemeier (Vorsitzender Lippischer Heimatbund), Dorothea Beukelmann (HV Voßheide), Pfarrer Friedhelm Nachtigal (Helpup), Kantor Johannes Pöld (Erlöserkirche Detmold), Kirchenältester Gerhard Grote (Helpup), Vikar Dr. Sven Lesemann (Lockhausen), Pfarrer Dietmar Leweke (Falkenhagen), Pfarrer Thorsten Rosenau (Talle) sowie Pfarrer Michael Stadermann (Bega). (v.l.) Foto: Lippischer Heimatbund

Kreis Lippe. Der Lippische Orgelsommer führt zum 11. Mal in lippische Kirchen und Ortskerne: Am Sonntag, 10. Juli, startet die gemeinsame Reihe von Lippischem Heimatbund und Lippischer Landeskirche um 15 Uhr mit der Auftaktveranstaltung in der ev.-ref. Kirche Helpup.

„Die Veranstaltungsreihe hat sich als Kulturreihe an den Sonntagen in den Sommerferien etabliert. Bis zu 2.000 Besucher nehmen das Angebot des Lippischen Orgelsommers regelmäßig wahr“, freut sich Friedrich Brakemeier, Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes. Er wird gemeinsam mit Kirchenrat Tobias Treseler den Orgelsommer eröffnen. „Kirche sind Orte und Zeugnisse des Glaubens und der Geschichte - ebenso wie die Orgeln und ihre Klänge, die das Herz für den Glauben weiten – wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen die Verbindung von Kirche und Kultur schätzen“, so Treseler.

Besucher können sich auf das diesjährige Programm freuen: Ein (Orgel-)Konzert bildet das Herzstück jeder Veranstaltung. Eingerahmt wird das Konzert durch eine Kirchenführung und die Gelegenheit zu Gespräch und Austausch bei einem Kaffeetrinken. Auch in diesem Jahr bieten die Veranstalter dieses besondere Format wieder an allen Sonntagen in den Sommerferien an. Für die Bewirtung sorgen die Kirchengemeinden und die Heimatvereine vor Ort.

Die  Termine des Orgelsommers 2016 sind: 10. Juli Kirche Helpup, 17. Juli Klosterkirche Falkenhagen, 24. Juli Kirche Bega, 31. Juli Kirche Voßheide, 7. August Peterskirche zu Talle, 14. August Christuskirche Lockhausen und der Abschluss dann am 21. August in der Erlöserkirche Detmold.

Der Eintritt ist frei! Um eine kleine Spende für das Kaffeetrinken und die Kirche wird vor Ort gebeten. Das komplette Programm finden Sie im Internet unter www.lippischer-heimatbund.de oder unter www.lippische-landeskirche.de

27.06.2016