Weite wirkt - Reformation und die Eine Welt

Veranstaltungen in der Lippischen Landeskirche - 2. Jahreshälfte 2016

Die drei Evangelischen Landeskirchen in NRW, Westfalen, Rheinland und Lippe veranstalten im Themenjahr 2016 eine gemeinsame Kampagne mit dem Titel „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt 2016“.Martin Luther forderte mit seinen Thesen 1517 zur Erneuerung der Kirche auch, allen Menschen Teilhabe an Bildung und der Gestaltung von Welt und Kirche zu geben.

Das war eine weitreichende Befreiung aus der Enge der mittelalterlichen Bevormundung, Einengung und Beherrschung hin zur Mitwirkung an der Weltgestaltung aus Glauben. Darum steht das Jahr 2016 vor dem 500. Reformationsjubiläum in der Evangelischen Kirche in Deutschland im Zeichen von „Reformation und die Eine Welt“.

Durch weltweite kirchliche Verbindungen zu unseren Partnerkirchen und Missionswerken wissen wir um heutige Aufbrüche in aller Welt, die Veränderungen, Reformationen in Kirchen, aber auch Gesellschaft anstreben. Es gibt nur die Eine Welt. Die hat Gott uns Menschen anvertraut, auf dass alle das Leben in voller Genüge haben.

Die drei Evangelischen Landeskirchen in NRW, Westfalen, Rheinland und Lippe veranstalten im Themenjahr 2016 eine gemeinsame Kampagne mit dem Titel „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt 2016“. Der reformatorische Glaube eröffnet neue Horizonte, nicht nur geografisch, sondern auch im Blick auf Fragen nach Kirche und der Einen Welt. Zu den folgenden Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen.

Bitte hier klicken ► Weite wirkt