Gemeindepreis 2016 verliehen

Evangelische Gemeindestiftung Lippe zeichnet vier Projekte aus

Stiftungsvorstand Hermann Donay (rechts) und Landessuperintendent Dietmar Arends (3. von rechts) verliehen den Gemeindepreis 2016 an (von links): Elke Masopust („Die andere Andacht“), Dirk Mölling und Brigitte Schnitgerhans (beide „Sylbach kauft ein“), Britta Wöstenfeld („Senioren und Kids/Teens“), Masoud Vahedi und Kiana Navid (beide „Internationaler Bibelkreis“), Margret Petz („Die andere Andacht“) und Sandra Spellmeier („Senioren und Kids/Teens“).

Kreis Lippe/Sylbach. Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe hat die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Sylbach und Lieme sowie Pivitsheide und Detmold-Ost für besondere Projekte mit dem Gemeindepreis 2016 ausgezeichnet. Landessuperintendent Dietmar Arends übergab Vertretern der vier Projektgruppen den mit insgesamt 2.750 Euro dotierten Preis.

Hermann Donay, Vorstandsvorsitzender der Gemeindestiftung, hob hervor, dass es Kuratorium und Vorstand nicht leicht gefallen sei, eine Rangliste der Bewerbungen um den Gemeindepreis zu erstellen. 17 Vorschläge und Projektvorstellungen seien eingereicht worden. Alle Wettbewerbsbeiträge hätten die Vorgaben erfüllt, neue Akzente zu setzen und anderen Gemeinden als Beispiel zur Nachahmung dienen zu können.

Arends, der auch Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist, überreichte der Sylbacher Gruppe „Sylbach kauft ein“ den mit 1.000 Euro dotierten Gemeindepreis. Beim Projekt „Sylbach kauft ein“ helfen Ehrenamtliche unter Federführung der Kirchenältesten Brigitte Schnitgerhans und des Pfarrers Dirk Mölling älteren Menschen beim Einkaufen, der Fahrt zum Arzt, zur Apotheke oder zum Friedhof.

Das Gebiet der Kirchengemeinde Sylbach umfasst vier Ortsteile in den beiden Städten Lage und Bad Salzuflen. In zwei Ortsteilen gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten mehr; in einem Ortsteil einen Nahversorger und in einem anderen eine Bäckerei. Zwar gibt es Supermärkte mit Bringservice, doch die Ehrenamtlichen von „Sylbach kauft ein“ haben festgestellt, dass es den oft alleinstehenden Senioren wichtig ist, aus dem Haus zu kommen und die Einkäufe selbst zu erledigen.

Landessuperintendent Arends dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Im konkreten Fall bedeute das Einkaufen zugleich Kontakte und Ansprache zu schaffen.

Über 750 Euro durfte sich das Vorbereitungsteam der Reihe „Die andere Andacht“ der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lieme freuen. Ein fünfköpfiges Gemeinderedaktionsteam hat zwölf (Predigt-) Texte geschrieben, die im Verlauf des Jahres 2016, immer am letzten Sonntag des Monats, im Gottesdienst vorgestellt werden. Gemeindepfarrer Fred Niemeyer half lediglich dabei, Bibeltexte oder Liedanfänge aus dem Gesangbuch zu finden. Vor dem Gottesdienst hängt die Predigt als Plakat in einem Schaufenster in Lieme aus oder kann im Internet gelesen und mittels QR-Code auf das Smartphone geladen werden.

Mit 500 Euro wurde der Beitrag „Senioren und Kids/Teens“ der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Pivitsheide prämiert. Wöchentlich kommen Kinder, Jugendliche und Senioren im Alter von sechs bis 96 Jahren zusammen, um generationenübergreifend zu basteln, zu spielen, zu erzählen oder Spaziergänge zu unternehmen. Nicht nur Gemeindekreise, sondern auch die örtliche Grundschule (Hasselbachschule) und ein lokales Seniorenheim sind in die Veranstaltungen eingebunden. Konfirmanden besuchen das Seniorenheim regelmäßig monatlich. Für die Jugendlichen ist dies  eine Möglichkeit, für sich herauszufinden, ob für sie später einmal ein sozialer oder pflegerischer Beruf in Frage kommen könnte.

Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis erhielt das Projekt „Internationaler Bibelkreis“ der Kirchengemeinde Detmold-Ost. Der vom landeskirchlichen Flüchtlingsbeauftragten Pfarrer Dieter Bökemeier angeregte Bibelkreis hat es sich zum Ziel gesetzt, Flüchtlingen und Asylsuchenden eine Beheimatung zu bieten und ihnen ihren Wunsch zu erfüllen, das Christentum näher kennenzulernen. Vierzehntäglich kommen 15 bis 18 Menschen aus bis zu sieben Ländern zu dem mehrsprachigen Bibelkreis zusammen. Die meisten von ihnen sind ehemalige Muslime, die sich haben taufen lassen.

Landessuperintendent Dietmar Arends sagte bei der Preisverleihung, dass sich etliche Kirchengemeinden in der Flüchtlingsbetreuung engagierten. Dem Kuratorium und dem Vorstand der Gemeindestiftung habe am Bibelkreis besonders gefallen, dass dort über den Glauben gesprochen werde. Und zwar so nachhaltig und beständig, dass es aus dem Kreis heraus zu Taufen gekommen sei.

„Gutes tun für eine lange Zeit“ - unter diesem Motto ist die Evangelische Gemeindestiftung Lippe vor neun Jahren gegründet worden. Der Gemeindepreis wurde jetzt zum sechsten Mal verliehen. Weitere Infos: www.ev-stiftung-lippe.de

14.06.2016