Kirchenrat Tobias Treseler (3. v. links) führte Pfarrern Jutta Schlitzberger (2. v. rechts) in ihr neues Amt ein – im Beisein von: Hans-Bodo Markus (Schulreferent des Erzbistums Paderborn), Vikar Dr. Sven Lesemann, Kirchenälteste Waldtraud Koziolek, Pfarrerin Christiane Nolting, Andreas Mattke (Schulreferent der Lippischen Landeskirche).

Tage der Orientierung

Neue Pfarrerin für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern

Kreis Lippe. Pfarrerin Jutta Schlitzberger ist an Pfingsten in einem Gottesdienst in der Christuskirche Lockhausen in das landeskirchliche Amt der Schulwochenarbeit eingeführt worden. Sie wird Schülerinnen und Schüler mit Orientierungstagen begleiten.

Die offizielle Beauftragung für diese besondere Arbeit hat Kirchenrat Tobias Treseler im Beisein der katholischen und evangelischen Schulreferenten Hans-Bodo Markus und Andreas Mattke vorgenommen.

Orientierungstage sind ein ökumenisches Angebot der Kirchen, in kleinen Schülergruppen über Glaubens- und Lebensfragen nachzudenken. Sie können innerhalb und außerhalb der Schule stattfinden und dauern vier Schultage. Schüler erhalten Anstöße bei ihrer Identitätssuche und Anregungen zum sozialen Handeln. Der Blick auf die religiöse Lebensdimension als ganzheitliche Sicht des Menschen wird geweckt.

Kirchenrat Treseler sagte in seiner Ansprache, dass Pfingsten als „Fest der Kommunikation“ deutlich mache, dass geglückte Gespräche der Gnade Gottes bedürfen. „Nicht wir, sondern Gott ermöglicht gelingende Gespräche“, so Treseler.

Jutta Schlitzberger betonte in ihrer Predigt, dass Gottes Geist jeden in seiner jeweiligen Sprache erreicht. Sie freue sich darauf, mit jungen Menschen auf Orientierungstage fahren zu können. Sie und ihre Mitarbeiter möchten Schüler vermitteln, dass das Leben nicht nur aus Schularbeiten und Zensuren bestehe. Gemeindepfarramt und Schulwochenarbeit ließen sich aus ihrer Sicht gut kombinieren, da die Anbindung an eine Gemeinde die Schülerarbeit bereichere.

Musikalisch umrahmt wurde der Einsegnungsgottesdienst vom Posaunenchor, Orgel und Kirchenchor.

Seit November 2005 ist Jutta Schlitzberger mit halbem Dienstumfang Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Lockhausen-Ahmsen. Sie ist Mitglied im Vorstand der Jugendkammer der Lippischen Landeskirche und arbeitet im Ausschuss für Konfirmandenarbeit. Mit ihrer anderen Stellenhälfte wird sie nun Schüler auf Tage der Orientierung begleiten.

25.05.2016