Ernesto Cardenal kommt nach Lippe

Einzige Konzertlesung in der Region am 31. Oktober in Hiddesen

Kreis Lippe. Ernesto Cardenal und seine Begleitgruppe „grupo sal DUO“ kommen mit ihrem Programm „Ein Leben für Nicaragua! Solentiname soll leben“ nach Lippe. Der international bekannte Dichter, Politiker und Priester wird am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr in der reformierten Kirche in Hiddesen zu Gast sein.

Der bald 91-jährige Ernesto Cardenal wird nicht nur aus seinem Lebenswerk lesen, sondern sich auch mit einer aktuellen Problematik befassen: mit dem Kampf gegen ein umstrittenes Mega-Projekt, den Bau eines interozeanischen Kanals in Nicaragua durch ein chinesisches Unternehmen, und das Publikum über die drohenden sozialen und ökologischen Gefahren für ein Land wie Nicaragua sensibilisieren. Dieses Projekt könnte auch die Inselgruppe von Solentiname, Gründungsort von Ernesto Cardenals urchristlicher Gemeinde, in Mitleidenschaft ziehen. Grupo Sal DUO wird mit zeitgenössischen lateinamerikanischen Liedern im Wechselspiel den literarischen Vortrag Cardenals ergänzen.

Die Karten kosten im Vorverkauf und an der Abendkasse 15,- Euro.

Sie sind im Vorverkauf ab sofort erhältlich bei der ev.-ref. Kirchengemeinde Hiddesen, Akazienstr. 3, Detmold, Tel. 05231/98540; im Eine-Welt-Laden Alavanyo, Bruchstr. 2 a , Detmold, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr und Dienstag, Donnerstag und Samstag von 9.30 bis 13 Uhr sowie im Ev. Pressehaus, Cansteinstraße 1, Bielefeld-Brackwede, Tel. 0521/94400.

02.10.2015