Probe für Uraufführung

Großes Kirchenmusikfest wirft Schatten voraus

Proben für das Kirchenmusikfest: mit Prof. Matthias Nagel (Herford)

Kreis Lippe/Lemgo-Lieme. Rund 60 Mitglieder lippischer Posaunenchöre trafen sich am Montagabend zu einer ganz besonderen Probe im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde in Lieme.

Der Komponist Prof. Matthias Nagel (Herford) erarbeitete mit den Bläserinnen und Bläsern die Kantate, die zum Kirchenmusikfest am Samstag, 29. August, in der Christuskirche in Detmold uraufgeführt werden soll. Die Komposition wird alle kirchenmusikalischen Gruppen – Kirchen-, Gospel- und Kinderchöre, Posaunenchöre und Orgelmusik – einbinden und alle Genres abbilden: vom Choral über Gospel bis zum Rap. „In deine Hand“ ist der Titel dieser neuen Kantate.
Das Kirchenmusikfest am 29. August vereint in diesem Jahr das Landesposaunenfest des Posaunendienstes und den Kirchengesangstag des Verbandes Evangelischer Kirchenchöre in Lippe mit mehreren hundert Teilnehmern. An diesem gemeinsamen Tag präsentiert sich die lippische Kirchenmusik mit ihrer ganzen Vielfalt an Gruppen und Chören in der Christuskirche. Um 18 Uhr steht die Aufführung der neuen Kantate auf dem Programm.

23.04.2015