Zur Kuratoriumssitzung in Ihlow/Ostfriesland waren auch drei Lipper angereist: Stephan Schmidtpeter (oben, links) und in der Reihe direkt darunter Wolf-Dieter Schmelter und Uwe Wiemann (v.l.) (Foto: Jutta Klimmt/Gossner Mission)

Neuer Direktor der Gossner Mission

Pfarrer Christian Reiser kommt aus Westfalen

Berlin. Pfarrer Christian Reiser wird neuer Direktor der Gossner Mission. In seiner Frühjahrssitzung in Ihlow/Ostfriesland wählte das Kuratorium den 54-Jährigen aus Westfalen, der im Sommer sein Amt in Berlin antreten wird.

Reiser bringt u.a. Erfahrung in Gemeindekommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und weltweiter Ökumene mit – als früherer Dozent für Biblische Theologie auf den Philippinen sowie als Auslandspfarrer der EKD in La Paz/Bolivien. Zurzeit ist er Pfarrer mit besonderen Aufgaben im Kirchenkreis Halle/Westfalen. „Der Lippische Freundeskreis der Gossner Mission gratuliert dem neuen Direktor und wünscht für das neue Amt Gottes Segen“, betonte Pfarrer Uwe Wiemann, der auch der Delegierte der Lippischen Landeskirche im Gossner-Kuratorium ist. Mit ihm waren sein Stellvertreter, Pfarrer Stephan Schmidtpeter, sowie Ehrenkurator Wolf-Dieter Schmelter aus Detmold nach Ostfriesland gereist.

Pfarrer Christian Reiser (re.) mit dem Vorsitzenden der Gossner Mission, Harald Lehmann.

Die Gossner Mission ist ein unabhängiges evangelisches Missionswerk mit Sitz in Berlin, das von Freunden und Gemeinden in der ganzen Bundesrepublik unterstützt wird. Die Verbindungen nach Lippe sind besonders eng und intensiv. Neben der Lippischen Landeskirche unterstützen zahlreiche Kirchengemeinden sowie Privatpersonen das Werk. Vor allem aber hält der Lippische Freundeskreis der Gossner Mission die Beziehungen lebendig.

www.gossner-mission.de

26.03.2015 Quelle: Gossner Mission