Bild und Bibel

Veranstaltungen in der Lippischen Landeskirche - 2. Halbjahr 2015

Der 500. Geburtstag Lucas Cranachs d.J. im Jahr 2015 ist ein Anlass, auf die Kunst der Reformationszeit und ihre Wirkung aufmerksam zu machen. Wort- und Bildsprache der Reformation werden zum Leitthema des Jahres. Zudem lässt sich fragen: Welche Bilder findet der Glaube heute und wie wird diese Botschaft durch Medien, Bild und Sprache vermittelt?

In Bildern öffnet sich uns die Welt. Wir sehen sie an – und durch sie hindurch den Ursprung aller Bilder. Auf der Suche nach dem Bild hinter allen Bildern nähern wir uns dem Geheimnis Gottes. Wir feiern Gottesdienst und spüren, wir nötig Bilder für uns sind, um unserem Glauben eine Sprache zu geben. Und wir erfahren, wie alle Bilder den lebendigen Gott nicht fassen können.

Hiermit laden wir Sie ein, sich 2015 mit dem Thema der Reformationsdekade „Bild und Bibel“ zu beschäftigen. Sie sind herzlich zu den aufgeführten Veranstaltungen willkommen!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

► Veranstaltungen EKD-Jahresthema "Bild und Bibel"

►Bild und Bibel - Arbeitshilfe

02.07.2015