Thema Familie

Beschluss der Lippischen Landessynode

Kreis Lippe/Detmold. Der Landeskirchenrat soll eine Beschlussvorlage zur Frage der gottesdienstlichen Segnung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften für den reformierten Teil der Lippischen Landeskirche erstellen. Das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen.

Der Theologische Ausschuss soll dies vorbereiten. Die bereits eingereichten Voten aus den Gemeinden, Gremien und Einrichtungen sollen dabei berücksichtigt werden, ebenso wie der Beschluss des Lutherischen Klassentages vom April 2014, der die Segnung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften in lutherischen Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche ermöglicht.

Zur weiteren Bearbeitung des Themas „Familien heute“ beauftragt die Lippische Landessynode die zukünftige Kammer für Diakonie in Zusammenarbeit mit landeskirchlichen Werken und Einrichtungen mit der Erarbeitung konkreter Vorschläge zur Stärkung der Situation von Familien in Kirche und Gesellschaft im Sinne der Vorlage „Familien heute“. Auch hier sollen die diesbezüglich eingereichten Voten aus Gemeinden, Gremien und Einrichtungen berücksichtigt werden.

27.10.2014