Temperatur in Kirchgebäuden

Kirchenorgeln, Denkmal- und Klimaschutz

Kreis Lippe. Zwischen Lüften im Sommer und Heizen im Winter können Orgeln und Bausubstanz der Kirchen Schaden nehmen. Dazu kommen die Forderungen des Klimaschutzes nach einer Verringerung der CO2-Emissionen und damit einer Absenkung der Raumtemperatur. Wie Risse, Feuchte und Schimmel verhindert und dennoch im Sinne des Klimaschutzes gehandelt werden kann, darüber informiert die Lippische Landeskirche am Samstag, 20. September, von 9.30 bis 15 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Wülfer-Knetterheide (Bohlenstr. 25, Bad Salzuflen).

Auskunft geben werden neben dem Orgelsachverständigen Kantor Burkhard Geweke und dem Umweltbeauftragten Heinrich Mühlenmeier (beide Lippische Landeskirche), Restauratorin Stephanie Kleinert (Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster) und Dipl.-Ing. Christian Dahm (EnergieAgentur.NRW, Wuppertal). Die Andacht zum Auftakt hält Landessuperintendent Dietmar Arends.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 05231/976-744.

04.09.2014