Grafik: IKW

Interkulturelle Woche 2014

„Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern.“

Die Interkulturelle Woche (IKW) findet dieses Jahr vom Sonntag, den 21. September bis Samstag, den 27. September unter dem Motto „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern.“ statt. „Gemeinsam gegen Rassismus!“ lautet das Motto zum Tag des Flüchtlings, der am 26. September begangen wird.

Im Mai 2014 ist das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche erschienen. Darin warnen hochrangige Vertreter der christlichen Kirchen, Reinhard Kardinal Marx, Dr. Nikolaus Schneider und Metropolit Augoustinos Lambardakis, dass die Grundlagen einer Gesellschaft nicht zur Disposition gestellt werden dürfen.
Sie betonen: „Die Verpflichtung auf die Menschenrechte ist eine der entscheidenden Grundlagen unserer Gesellschaft. (…) Neben den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes muss in unserem reichen Land immer auch Platz für diejenigen sein, die unserer Fürsorge und Zuwendung bedürfen.“

Die Materialien zur Vorbereitung und Durchführung der IKW können unter
www.interkulturellewoche.de bestellt werden.

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 4.500 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW. Er findet jeweils am Freitag innerhalb der IKW statt.

Die bundesweite IKW wird dieses Jahr mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt am 19. September in Stuttgart eröffnet.

31.07.2014