Neuer Landessuperintendent

Synode der Lippischen Landeskirche wählt Pastor Dietmar Arends

Kreis Lippe/Detmold. Pastor Dietmar Arends wird der neue Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche. Er wurde am Nachmittag (Montag, 25.11.) auf der Lippischen Landessynode gewählt.

Pastor Dietmar Arends ist seit 2008 Pastor für Diakonie und Ökumene in der Evangelisch-reformierten Kirche (Leer). Bereits seit 2001 ist er Vorsitzender des Diakonischen Werks. Von 1997 bis 2008 hatte der 50-jährige (verheiratet, vier Kinder) das Pfarramt in der ev.-ref. Kirchengemeinde Leer inne.Arends ist außerdem seit 2011 Vorstandsmitglied der Norddeutschen Mission, in der auch die Lippische Landeskirche Mitglied ist. In diesem Jahr ist er zum Präses der Norddeutschen Mission (ehrenamtlich) gewählt worden.

Pastor Dietmar Arends wird das Amt des Landessuperintendenten der Lippischen Landeskirche im neuen Jahr, voraussichtlich zum 1. März 2014, antreten. Sein Vorgänger, Dr. Martin Dutzmann, war zum 1. Oktober in das Amt des Bevollmächtigten des Rates der EKD gewechselt.

Arends setzte sich im ersten Wahlgang mit 39 Stimmen gegen Reiner Rohloff, Studienleiter in der ökumenischen Bildungs-, Besinnungs- und Begegnungsstätte Kloster Frenswegen bei Nordhorn durch, der 9 Stimmen erhielt.
Die Lippische Landeskirche gehört mit rund 174.000 Mitgliedern zu den kleineren Landeskirchen in Deutschland. Unter ihrem Dach leben und glauben evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Christen unter Beibehaltung ihrer jeweiligen Prägung zusammen. Das ist in dieser Form einzigartig unter den 20 Landeskirchen in Deutschland.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche (Stand 2013):

Rund 174.000 Gemeindeglieder
69 reformierte und lutherische Gemeinden (58 reformiert, 10 lutherisch, 1 evangelisch*)
6 reformierte und 1 lutherische Klasse
52 Synodale

* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse Bad Salzuflen und in der Lutherischen Klasse.

25.11.2013