Stadermann wieder Präses

Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit als Vorsitzender der Synode bestätigt

Der Landeskirchenrat: Theologischer Kirchenrat Tobias Treseler, Gert Deppermann (Synodalvorstand), Juristischer Kirchenrat Dr. Arno Schilberg, Synodale Kerstin Koch, Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann, Dirk Henrich-Held (Synodalvorstand), Präses Michael Stadermann (Synodalvorstand). (von links)

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer konstituierenden Sitzung im Landeskirchenamt in Detmold Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt. Stadermann hatte dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren inne.

Der 54-jährige ist Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Silixen (Extertal) und gehört der Lippischen Landessynode seit 1996 an. Er ist verheiratet und 4-facher Familienvater. Als weiteres reformiertes Mitglied ist der 62- jährige Sozialamtsrat Gert Deppermann aus Leopoldshöhe im 3-köpfigen Synodalvorstand bestätigt worden sowie als lutherisches Mitglied der 48-jährige Rechtsanwalt Dirk Henrich-Held aus Lage.
Die Synode ist das höchste Leitungsgremium der Lippischen Landeskirche und konstituiert sich alle vier Jahre neu. Die 58 Synodalen werden zum Großteil von den acht Klassen (Kirchenkreisen) bestimmt. Weitere Mitglieder werden durch den Landeskirchenrat, der die Lippische Landeskirche zwischen den Tagungen der Synode leitet, berufen. Im Landeskirchenrat sind die Leitung des Landeskirchenamtes (Landessuperintendent, Juristischer und Theologischer Kirchenrat), der Synodalvorstand sowie ein weiteres Mitglied der Synode vertreten. In diesem Amt hat die Synode die 44-jährige Bankkauffrau Kerstin Koch aus Bad Salzuflen bestätigt.

17.01.2011