Zoom-Treffen 'Zukunft Kirche in Lippe – kompakt'

Dienstag, 7. Mai 2024, 18:00 Uhr

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten oder grundsätzlich Einladungen zu weiteren Zoom-Treffen „Zukunftsprozess Kirche in Lippe“ bekommen möchten, melden Sie sich bitte bei Tatjana Romey (tatjana.romey@lippische-landeskirche.de) an.

Hintergrund:

Wir sind unterwegs, unsere Kirche zu verändern. Auftakt dafür war das Synodalpapier „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“ vom November 2018.

Einerseits werden derzeit im Rahmen der Erprobungsräumen Formate erprobt und evaluiert, die vor Ort neue Möglichkeiten erkunden. Andererseits wurden bereits gesetzliche Grundlagen und Regelungen geschaffen (z.B. das Kooperationsgesetz), die Veränderungsprozesse in der gesamten Kirche anstoßen sollen.

Auf der Synode im Juni 2025 sollen Entscheidungen auf Grundlage der bisher gewonnenen Erkenntnisse getroffen und damit Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Für die Vorbereitung der Synode und die Koordination der einzelnen Schritte auf den Weg dorthin wurde eine Steuerungsgruppe ins Leben gerufen. Aufgabe dieser Gruppe ist es auch, die Zwischenergebnisse im Vorfeld transparent darzustellen und mit Verantwortlichen und Interessierten darüber ins Gespräch zu kommen.

Ein Baustein ist ein neues Format sein, das für alle Interessierten offen ist:

Zoom-Treffen „Zukunft Kirche in Lippe – kompakt“

Sie dauern 45 bis maximal 60 min.

Sie finden mindestens im zweimonatigen Rhythmus statt.

• Für jedes Zoom-Treffen wird vorher ein Thema festgelegt, zu dem es einen Info-Teil geben wird.
  • Im Chat können Fragen und Kommentierungen verfasst werden.
  • In zweiten Teil der jeweiligen Veranstaltung werden Fragen aus dem Chat beantwortet.
  • Alle Fragen und Kommentare werden gesammelt und fließen weiter in die Arbeit der Steuerungsgruppe ein.
  • Um das Format kompakt zu halten, sind die Mikros aller Teilnehmenden – mit Ausnahme der Moderation und der Referierenden – ausgeschaltet. Die Beteiligung ist ausschließlich über den Chat möglich.

Zum Auftakt dieses neuen Formates gibt es zwei Zoom-Treffen im Mai, die denselben Inhalt haben. So soll möglichst vielen die Gelegenheit gegeben werden, den Anfang mitzuerleben.

Das Thema dieser beiden Zoom-Treffen ist:

„Sieben Zielbereiche für den Zukunftsprozess“.

Mitglieder der Steuerungsgruppe werden die aktuellen Überlegungen zu den Zielbereichen vorstellen.

Die Termine dafür sind:

Dienstag, der 7. Mai 2024 um 18:00 Uhr

Donnerstag, der 23. Mai 2024 um 19:00 Uhr

Wenn Sie an einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten oder grundsätzlich Einladungen zu weiteren Zoom-Treffen „Zukunftsprozess Kirche in Lippe“ bekommen möchten, melden Sie sich bitte bei Tatjana Romey (tatjana.romey@lippische-landeskirche.de) an.

Sie erhalten dann regelmäßig und rechtzeitig vor jedem Zoom-Treffen eine Einladung mit dem Zoom-Link.