Mädchen/Jungenarbeit/Queer

Geschlechtsspezifische Jugendarbeit in der ev. Jugend Lippe

Bei der Ausgestaltung unserer Arbeit sind die unterschiedlichen Lebenslagen von Jungen, Mädchen und div. Geschlechtern* zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von allen Geschlechtern zu fördern.

Das Ziel unserer geschlechtsspezifischen Kinder- und Jugendarbeit kann und darf nicht die Trennung der Geschlechter* sein. Daher streben wir die möglichst beste “Förderung” aller Geschlechter* an.

In einigen Lebenslagen ist es nötig, gleichgeschlechtliche Kinder- und Jugendgruppen zu bilden, damit ein Geschlecht speziell gefördert werden kann. Geschlechtsspezifische Jugendarbeit kann nur erfolgreich und nachhaltig sein, wenn sie sich den jeweils aktuellen sozialen Rahmenbedingungen und individuellen Lebenslagen von Mädchen, Jungen und div. Geschlechtern* anpasst sowie Hilfen und Unterstützung in persönlichen Lebenssituationen ermöglicht.

Das schließt ein, dass die Bearbeitung mädchen- oder jungenspezifischer Lebenslagen, Benachteiligungen, Chancen und Erwartungen durch eine mädchen- oder jungengerechte Begleitung gesichert werden kann. In unserer Arbeit setzen wir diese Begleitung in Form von verschiedenen Angeboten um, z.B. durch: Selbstbehauptungskurse, Mädchenkurse, Jungenkurse.

Auf ihrer Mitgliederversammlung im November 2022 hat die aej mit dem Beschluss „Gott liebt queere Menschen – queere Jugendarbeit in der aej“ eine grundlegende Positionierung zur queeren Jugendarbeit vorgenommen. Auch als ev. Jugend Lippe stehen wir für Akzeptanz, Respekt und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben sowie individuelle Lebensentwürfe von queeren Menschen im Einklang mit ihren Mitmenschen. Wir wollen die Würde und Selbstbestimmung eines jeden Menschen fördern und achten.

In der Evangelischen Jugend sollen alle jungen Menschen ihre persönliche Identität erfahren und festigen können. Unsere Kirchen sollen Raum bieten für alle Menschen mit ihrer jeweiligen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität und ihnen Achtung, Wertschätzung und Gleichbehandlung entgegenbringen. Für die Evangelische Jugend ist Vielfalt eine von Gott geschenkte Bereicherung des Zusammenlebens.

 „Gott liebt queere Menschen – queere Jugendarbeit in der aej“