Downloads

Beschluss der Lippischen Landessynode zum Religionsunterricht (Frühjahr 2000) (.pdf)

Handreichung der Landeskirchen in NRW zur Offenen Ganztagsschule (2005) (.pdf)

Protestantische spirituelle Kompetenz als religionspädagogische Qualität (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Bernd Beuscher beim lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2007

Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliches Weltverständnis: Wie kann man dem Kreationismus argumentativ begegnen? (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Christian Link bei der lippischen Schulleiterbegegnungstagung 2007

Jesusvorstellungen der Neuzeit  (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Martin Leutzsch beim lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2008

Jesus von Nazareth - Biblische Dimensionen (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Gisela Kittel beim lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2008

Sünde und Entfremdung als Thema des Religionsunterrichts (.pdf)
Vortrag von Udo G. Schmoll beim Lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2009

Muss denn Leben Sünde sein? Versündigung und Entsündigung in biblischer Theologie (.pptx)
Vortrag von Pro. Dr. Matthias Millard beim Lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2009

Schöpfungsglaube und Schöpfungsverantwortung in hebräischer Bibel (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Ebach beim Lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2010

Historisch umstritten - theologisch bedeutsam. Systematische Zugänge zur Auferweckung Jesu Christi (.pdf)
Vortrag Von Prof. Dr. Georg Plasger beim Lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2012

Interessenten für den Vortrag von Frau Prof. Dr. Mirjam Zimmermann beim Lippischen Religionslehrer/innen-Tag 2012 "Was geht mich der Tod Jesu an?" melden sich bitte im Schulreferat (schulreferat@lippische-landeskirche.de / 05231/976854)

Was Lied und Tanz erschließen können - Exegetische Anmerkungen zum Tanz in der Bibel und darüber hinaus (.pdf)
Blind bin ich gewesen/Lied mit Bewegungsspiel (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Macht beim lippischen Religionslehrer/innen Tag 2013

Stück vom Himmel Oder: Himmel auf - Von den Schwierigkeiten und Chancen der Popmusik im Religionsunterricht (.pdf)
Vortrag von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke beim lippischen Releigionslehrer/innen Tag 2013

„Was ist evangelisch heute?“
 Vortrag von Prof. Dr. Fulbert Steffensky bei der Schulleiterbegegnungstagung 2017

Zehn Quellen zur Reformation in Lemgo und Lippe
Kommentierte Quellensammlung zur lippischen Kirchengeschichte