Lippe, Lettland und Litauen - Studien- und Begegnungsreise nach Lettland und Litauen

Freitag 24.05.2024 - Sonntag 02.06.2024

24-BA305

Die Veranstaltung fällt aus!

Lippe, Lettland und Litauen – die drei verbindet nicht nur das „L“. Sie haben eine gemeinsame Geschichte und Gegenwart. Von Lippe aus wurden Teile des Baltikums missioniert. Kommunale und kirchliche Partnerschaften gestalten die gemeinsame Zusammenarbeit in der heutigen Zeit. Die Studienreise will diesen Gemeinsamkeiten nachgehen

In Klaipeda werden wir der wechselvollen litauisch-deutschen Geschichte begegnen. In Lettland folgen wir der Spur des Bernhard II zur Lippe, der dort als Bischof an der Christianisierung mitwirkte und Städte gründete, die noch heute die Rose im Wappen haben. Wir besuchen u.a. Riga und den Stadtteil Daugavgriva (dt: Dünamünde). Wieder in Litauen ist eine der Partnerstädte des Kreises Lippe, Kaunas, ein Ziel. Dort begegnen wir nicht nur der deutsch-litauischen Geschichte in ihren Facetten, sondern auch den gelebten Partnerschaften zwischen Lippe und Litauen in der persönlichen Begegnung vor Ort.

Ein weiterer Schwerpunkt der Reise wird Birzai sein. Wir lernen dort die Möglichkeiten des gesellschaftspolitischen Engagements von Kirche in Litauen kennen.

Reiseablauf:
24.05.               Abfahrt Detmold/Fähre ab Kiel
25. - 27.05.       Klaipeda
27.- 29.05.        Riga
29.- 30.05.        Birzai/ÜN in Panevezys
30.05.- 01.06.   Kaunas
01.06.                Fähre ab Klaipeda
02.06.                Ankunft Kiel/Detmold

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Reise nicht barrierefrei ist.

In Kooperation mit der ev.- ref. Kirchengemeinde Detmold West und der ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold.

Leitung: Pfr. Maik Fleck, Pfr. Frank Erichsmeier
An- und Rundreise erfolgt in Kleinbussen (Bullis) mit der Fähre Kiel/Klaipeda.
Gebühr: 938,00 € im DZ

Je nach Verfügbarkeit:
2-Bett Außenkabine + 30 € p.P.
Einzelkabine innen + 268 € p.P.
Einzelkabine außen + 319 € p.P.
EZ-Zuschlag im Hotel insgesamt 237 € p.P.

Eingeschlossene Reiseleistungen:

• An-/Abreise in Kleinbussen (Bullis) ab Detmold
  • Fährüberfahrt Kiel-Klaipeda-Kiel mit DFDS, 2-Bett Innenkabine inkl. Frühstück
  • 7 x ÜN/FS in *** und **** Hotels nach Landeskategorie
  • Inlandstransfer mit Kleinbussen (Bullis)
  • Reiseleitung, Stadtführung in Riga inkl. Dombesichtigung
  • Auslandsreisekrankenversicherung

TN-Zahl: mind.12/max. 14
Anmeldung bis 01.03.2024

Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.