Noch Doktorspiel oder schon Übergriff? Körpererkundungsspiele und deren Grenzbereiche in der Kita

Dienstag, 16.04.2024, 8.30 - 11.30 Uhr

24-KT807

Online-Fortbildung Kinder entdecken ihre Körper voller Neugier und ohne Scham. Dazu können auch Doktorspiele oder Körpererkundungsspiele gehören. Doch wo hört normale kindliche Sexualentwicklung auf, wo werden Grenzen überschritten und wo fangen Übergriffe an? Wie reagiere ich? Und wie schaffe ich einen Rahmen, in dem sich Kinder selbstbestimmt und sicher mit ihrem Körper auseinandersetzen können?

In der Fortbildung setzten Sie sich mit diesen Fragen auseinander und entwickeln neben einer professionellen Haltung mehr Handlungssicherheit für den pädagogischen Alltag. Wir arbeiten mit einem Methoden-Mix, bei dem sich die Teilnehmer:innen u.a. in Kleingruppen austauschen.

Ort: online via Zoom
Referentin: Marianne Hamm, Sexualpädagogin (gsp), Geschlechterwissenschaftlerin (M.A.) und Sexualwissenschaftlerin (M.A.)
Gebühr: 40,00 €
TN-Zahl: mind. 10, max. 15
Anmeldung bis 08.04.2024

Online-Anmeldung